Distributor login

Warum Primus

Primus ist eine globale Marke, die wegen der hohen Qualität, dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der Zuverlässigkeit anerkannt ist. Primus investiert ständig in seine Fähigkeiten, Maschinen mit ständig besseren Eigenschaften zu entwickeln, und zwar sowohl aus ökologischer Hinsicht, als auch hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und nicht zuletzt aufgrund hoher hygienischer Standards.

Sehr geehrter Kunde,
Im Jahre 2011 feierte die Gesellschaft Primus das hundertste Jubiläum ihres Bestehens. Während der vergangenen 100 Jahre fanden in unserer Branche eine Reihe umwälzender Ereignisse statt. Als einer der führenden, globalen Spieler und nun, seit dem Jahre 2014, Bestandteil der Alliance Laundry Systems (ALS), der Nummer Eins in der Welt auf dem Fachgebiet, hält sich Primus, sofern es sich um Technologien und Innovationen handelt, ständig an der Spitze. Und mit Unterstützung der neuen Muttergesellschaft sind weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung gewährleistet.

Alliance Laundry Systems (ALS) ist die neue Muttergesellschaft der Firma Primus. Alliance Laundry Systems (ALS), der Hersteller und Händler kommerzieller Wäschereiausrüstung, die in öffentlichen Selbstbedienungswäschereien, in Wäschereien von Wohnhäusern sowie in kommerziellen Wäschereien verwendet werden, stellt ein komplettes Sortiment von Industriewaschmaschinen, Trocknern und Bügelmaschinen mit einer Kapazität von 6 bis 180 kg her. Bestimmte Produkte werden auch an Endverbraucher in Haushalte verkauft. Besuchen Sie für mehr Informationen www.alliancelaundry.com.

Heutige Kunden beachten auch die Details. Weil wir uns dessen bewusst sind, knüpfte die Marke Primus die Zusammenarbeit mit einer renommierten Designeragentur an, um gemeinsam ein modernes Meisterwerk zu schaffen und den Grundstein einer neuen Entfaltung des eigenartigen Designs dieser Marke zu legen.

Unser hervorragendes Distribuentennetz hat uns überzeugt, dass die Baureihe FX das richtige Produkt darstellt, mit dem wir auf die Herausforderung der kommenden Jahre reagieren können.

Jean-Baptiste Van Damme
Vizepräsident für Europa

Mehr erfahren

In vielen Ländern ist der Verbrauch von Wasser und Energie das wichtigste Verkaufsargument. Damit wir diesen Anforderungen entsprechen, haben wir unsere Waschmaschinen der Reihe FX so entworfen, damit sie einen extrem niedrigen Verbrauch von Wasser und Energie haben.

Einzigartige Kaskadentrommel - CASCADE™ drum

Einer Fliehkraft von 400 G zum Trotz klebt die Wäsche nicht an der Trommel an und lässt sich damit leicht entnehmen.

Dank der Konzeption CASCADE™ sind in der Trommel mehr Öffnungen (Perforationen) auf der gleichen Fläche und die Abführung des Wassers von der Wäsche ist in diesem Fall viel effektiver.

Die Neigung der Erhebungen in der Kaskadentrommel erhöht noch die Wassermenge, die von der Wäsche ausgeschleudert wird - so dass der Prozentsatz der finalen Restfeuchtigkeit extrem niedrig ist.

Mehr erfahren

Die Waschmaschinen Primus sind so entworfen, dass sie extrem wenig Wasser ohne Verringerung der Waschqualität verbrauchen. Damit wir das erreichen, mussten wir den Raum zwischen der inneren und äußeren Trommel optimieren. Die Heizkörper sind jetzt immer eingetaucht, und zwar auch bei einem extrem niedrigen Wasserstand.

Weniger Wasser im Raum zwischen der inneren und äußeren Trommel

Die Optimierung des Raums zwischen innerer und äußerer Trommel senkt deutlich den Wasserverbrauch. Dank mehrerer Innovationen wird die Menge des verwendeten Wassers gesenkt:

  • Der Raum zwischen der inneren und äußeren Trommel änderte sich dank der Änderung der Platzierung des Wärmesensors.
  • Auch hat sich der Raum zwischen der äußeren Trommel und dem Ablassventil verkleinert.
Mehr erfahren

Die Marktforschung, welche die Erwartungen der Kunden bezüglich einer neuen Reihe von gefederten Waschmaschinen betrifft, zeigte, dass das Design zu einem sehr wichtigen Aspekt gehört. Genau wie im Bereich der Haushaltsgeräte, muss auch die Innovation von Industriewaschmaschinen durch eine Designänderung unterstützt werden.

Form des Bedienfelds als s.g. "NASE"

Das Bedienfeld ist geneigt, so dass die Arbeit des Bedienpersonals noch ergonomischer wird. Die Möglichkeiten im Menü werden auf dem Display nach oben und nach unten verschoben, was für den normalen Benutzer intuitiv und einfach ist. Das Display zeigt ebenfalls an, welche Kammer des Einspülkastens für das Waschmittel gerade genutzt wird.

Mehr erfahren

Weil der Durchmesser der Türen ein grundlegender Parameter für die Beladung und die Entnahme der Wäsche ist, wurde für jedes Modell der Reihe FX die größtmögliche Abmessung kalkuliert. Zusätzlich können die Türen bis zu einem Winkel von 180° geöffnet werden, was auch sehr benutzerfreundlich ist.

Der Einspülkasten ist vorn in der Mitte angebracht

Der Einspülkasten besteht aus 4 Kammern, die sich sowohl für Waschmittel eignen, als auch für flüssiges Detergens. Zusätzlich sind die jetzt die Kammern für einen leichteren Zugang vorn und in einer Reihe nebeneinander angeordnet. Die Kammer für die Hauptwäsche ist modular, so dass sich die Größe des Volumens des Behälters nach der Größe der Waschmaschine ändern lässt.

Große Türöffnung

Für jedes Modell wurde eine maximale Türöffnung kalkuliert, so dass sie eine so einfach wie mögliche Beladung und Entnahme der Wäsche ermöglicht. Die Tür öffnet sich zusätzlich für eine bessere Ergonomie bis zu einem Winkel von 180°.

Mehr erfahren
We - and our partners - use cookies to deliver our services and to show you ads based on your interests. More information

Why Primus

Primus’ well-recognised global brand stands for high-quality, value-for-money and reliability. Primus constantly invest in its capabilities to develop continuously improved product solutions in terms of environmental and user friendliness as well as hygienic quality standards.

Dear Customer,
In 2011, Primus celebrated is Centenary year. In the last 100 years the industry has witnessed many revolutions. As a world-class player, part of Alliance Laundry Systems (ALS) – the global leader – since 2014, Primus continues to be at the forefront of technology and innovation. And with the support of its new parent, future R&D investment is assured

Alliance Laundry Systems (ALS), is the new Primus parent company. Alliance Laundry Systems (ALS), manufacturer and marketer of commercial laundry equipment used in laundromats, multi-housing laundries and on-premise laundries produces a full line of commercial washing machines, dryers and ironers with load capacities ranging from 6 to 180 kg. Certain commercial products are also sold in the consumer laundry marketplace. Alliance Laundry Systems is the world’s leading manufacturer of commercial laundry equipment. For more information, visit www.alliancelaundry.com.

Customers today also have an eye for detail. In recognising this, Primus has worked with a highly regarded design agency to create a modern masterpiece as foundation of the new development of the brand design identity.

Our excellent network of distributors has convinced us that, with the FX Line, we have the right product to meet the challenges for years to come.

Jean-Baptiste Van Damme
Vice President Europe

Discover new FX line

In many regions of the world, water and energy consumption are the main components of a sale. To meete these requirements, our washer-extractors (FX line) have been designed to achieve Xtremely low water and energy consumption.

Unique CASCADE™ drum

Despite the extraction of 400 g of water, the linen does not stick to the drum – which simplifies unloading.

Thanks to the CASCADE™ concept, there are more perforations in the drum over the same surface area – so water extraction is much more efficient.

The inclination of the bulges extracts even more water – so, the percentage of humidity after extraction is Xtremely low.

The CASCADE™ shape of the drum holes provides an extra mechanical action that produces an even better washing result.

Discover new FX line

The FX machines are designed to consume Xtremely little water - without reducing the washing quality. In order to achieve this, the space between drum and tub has been optimised. The heating elements are now in a ‘sink’ to protect them during the Xtremely low water consumption.

Less water in a passive space between tub and drum

Optimising the passive space between tub and drum has minimised water consumption considerably. This has been achieved thanks to a couple of Primus innovations:

  • The passive space was reduced by re-positioning the temperature sensor and the heating elements.
  • Also, the space between the tub and the drain valve has been reduced.
Discover new FX line

Market research regarding customer expectations for a new line of front loaders shows that design is a very important aspect. As in the household sector, industrial innovations must be accentuated by design.

Shape of the control panel - “nose”

The control panel is inclined to make the operator’s work more ergonomic. Options in the menu scroll up and down, and use - is very intuitive use for regular customers. Display shows which soap hopper compartment to use.

XControl Plus programmer with unlimited programming possibilities for laundry professionals. USB plug for fast and easy uploading of new washing programmes.

Discover new FX line

Because the diameter of the door opening is crucial for easy loading and unloading, the maximum diameter was calculated for each model. In addition, the door opens a full 180° for greater user-friendliness.

Soap hopper in the front central position

The soap hopper consists of 4 compartments, suitable for powder as well as liquid soap. Plus, for additional ease-of-use, the compartments are now ergonomically located at the front of the lid and next to each other. The compartment for the main wash is modular, so the size of the cup can be changed according to the size of the machine.

Large door opening

The maximum diameter for the door opening has been calculated for each model to make loading and unloading easy. In addition, the door opens a full 180° for greater user-friendliness.

Discover new FX line
We - and our partners - use cookies to deliver our services and to show you ads based on your interests. More information